Leichte Sprache
Worum geht es in diesem Internetangebot?
Die Bayerische Gewerbeaufsicht hat eine Webseite. Sie erklärt dort, was sie tut. Ihre Aufgaben sind Arbeitsschutz, Gefahrenschutz und Marktüberwachung. Die Webseite zeigt auch, wie sie ihre Arbeit macht. Sie erklärt auch, was man braucht, um bei ihr zu arbeiten. Und sie zeigt, wie man bei ihr lernen kann.
Was finden Sie auf der Startseite?
Die Startseite ist in fünf Teile aufgeteilt. Diese Teile heißen "Über uns", "Arbeitsschutz", "Gefahrenschutz", "Marktüberwachung" und "Karriere". In der Mitte der Seite gibt es einen Knopf. Dieser Knopf heißt "Jetzt bewerben". Wenn man auf diesen Knopf klickt, kommt man direkt zum Bereich "Karriere".
Direkt darunter sind 3 Bilder mit Text zu den drei Bereichen "Arbeitsschutz", "Gefahrenschutz", "Marktüberwachung", die direkt dorthin verlinken
Unten auf der Seite sind Links. Diese Links führen zu anderen Seiten. Dort findest du Informationen. Einige Informationen handeln vom Datenschutz. Andere Informationen handeln vom Impressum. Es gibt auch Infos zur Barrierefreiheit. Du kannst die Seite auch durchsuchen. Die Barrierefreiheit macht die Seite einfach zu nutzen. Aber nicht alle Teile sind barrierefrei. Es gibt auch Infos in Gebärdensprache.
Was finden Sie in den Haupt-Bereichen?
Die Hauptnavigation besitzt fünf Hauptthemen:
1. Bereich ÜBER UNS
Die Gewerbeaufsicht in Bayern stellt sich vor. Sie beantwortet Fragen zu ihrer Arbeit. Sie sorgt dafür, dass Arbeiter sicher sind. Sie hilft auch, wenn es Gefahren gibt. Sie schaut, was auf dem Markt passiert. Es gibt eine Frage zum Schutz der Arbeiter. Die Firmen müssen dafür sorgen. Aber die Gewerbeaufsicht hilft auch dabei.
Mitarbeiter sprechen über ihre Arbeit. Sie sagen, warum sie sie mögen. Es gibt einen Bereich namens "Geschichte". Dort ist ein Zeitstrahl. Er zeigt die Geschichte der Bayerischen Gewerbeaufsicht. Es gibt einen weiteren Bereich namens "Leistungen". Dort sind Links zu anderen Seiten. Man kann dort Anträge online stellen. Es gibt auch einen Button mit dem Namen "Berichte". Man kann dort Texte lesen. Diese Texte sind Veröffentlichungen.
2. Bereich Arbeitsschutz:
Arbeitsschutz ist wichtig. Er macht Arbeiter sicher. Er bewahrt sie vor Gefahren bei der Arbeit. Er hilft auch, Krankheiten zu vermeiden. Es gibt sechs Bereiche dazu. Der erste ist sozialer Arbeitsschutz. Der zweite ist technischer Arbeitsschutz. Der dritte Bereich ist Organisation. Der vierte ist die Einschätzung von Gefahren. Der fünfte Bereich ist Arbeitsmedizin. Der letzte Bereich ist Strategie.
3. Bereich Gefahrenschutz:
Dieser Text spricht über eine Gruppe in Bayern. Sie heißt Bayerische Gewerbeaufsicht. Ihre Aufgabe ist es, für Sicherheit zu sorgen. Sie kümmert sich um die Sicherheit am Arbeitsplatz und zu Hause. Sie schützen vor verschiedenen Gefahren. Der erste Teil handelt von Anlagen. Der zweite Teil handelt von Strahlung. Der dritte Teil handelt von Medizinprodukten. Der vierte Teil handelt von gefährlichen Stoffen.
4. Bereich Marktüberwachung:
Die Gewerbeaufsicht in Bayern prüft Produkte. Sie tut dies für Produkte in Deutschland. Sie schaut, ob die Produkte den Regeln entsprechen. Wenn sie nicht entsprechen, werden sie gestoppt. Das ist gut für die Käufer. Es ist auch gut für andere Firmen. Denn unsichere Produkte werden nicht verkauft.
Die Bayerische Gewerbeaufsicht ist für bestimmte Dinge zuständig. Sie kümmert sich um Medizinprodukte. Sie regelt auch den Umgang mit Chemikalien. Energieeffizienz ist ein weiteres Thema, das sie behandelt. Die Gewerbeaufsicht schützt die Umwelt. Sie sorgt auch dafür, dass Produkte sicher sind. Wenn du mehr wissen willst, gibt es Links zu diesen Themen.
5. Karriere:
Es gibt Informationen über Jobs. Diese Jobs starten jedes Jahr im Oktober. Die Jobs sind bei der Bayerischen Gewerbeaufsicht. Man kann lernen, was man dort machen muss. Man kann auch lernen, welche Ausbildung man braucht. Es gibt Erklärungen zur Weiterbildung. Es gibt auch Informationen über das Gehalt.
Welche Bereiche gibt es noch?
Es gibt viele Themen zum Thema Arbeitsschutz und Gefahrenschutz. Ein Teil von Gefahrenschutz ist der Schutz vor gefährlichen Stoffen. Dieser Teil hat vier Unterthemen. Diese sind Transport gefährlicher Güter, explosionsgefährliche Stoffe, Gefahrstoffe am Arbeitsplatz und biologische Arbeitsstoffe. Arbeitsschutz hat auch ein Thema namens Arbeitsmedizin. Dieses Thema hat drei Unterthemen. Sie heißen Gewerbeärztlicher Dienst, Berufskrankheiten und arbeitsmedizinische Themen. Es gibt auch eine Karte von Bayern. Auf dieser Karte kann man sehen, wo die sieben Gewerbeaufsichtsämter sind. Man kann diese Karte im Bereich „Über uns" finden.
